Während sie unseren Hauptsitz in Etzbach idyllisch umfließt, kommt man in unserer Nachbargemeinde Wissen um die Sieg sprichwörtlich nicht drum herum. Zahlreiche Brücken überspannen den Fluss, der bei Troisdorf in den Rhein mündet. Eine davon wird derzeit aufwändig saniert und zur modernen Radwegbrücke umgebaut. Die vorhandenen Stützpfeiler werden ertüchtigt, ein neuer, zweieinhalb Meter breiter Überbau in Aluminium wird folgen. Mit im Einsatz: Eine Gelenkteleskop-Arbeitsbühne des Typs GTB 178 D aus unserem Mietpark.
Robust, kompakt, extrem beweglich und geländegängig, entschied man sich für eine Auslegerarbeitsbühne, die alle wichtigen Eigenschaften für den Einsatz auf den unbefestigten Böden im Uferbereich und auf der schmalen Promenade mitbringt.
360° drehbar werden Einsatzbereiche in sämtliche Richtungen angesteuert, wobei per Gelenkteleskoparm eine Arbeitshöhe bis 17,81 m zur Verfügung gestellt wird. Noch wichtiger im Brückenbau: die seitliche Reichweite, hier maximal 9,48 m, die bis zu einer Übergreifhöhe von 7,34 m voll ausgenutzt werden kann.
Unverzichtbar bei der geforderten Flexibilität sind der heb- und senkbare Korbarm sowie die zusätzliche hydraulische Korbschwenkfunktion der Diesel-Bühne. Entsprechend breit gestalten sich die Einsatzmöglichkeiten, sowohl von oberhalb als auch von unterhalb der derzeit noch provisorischen Brückenkonstruktion.
Dabei bleibt die stützenlose, rund 7,6 Tonnen schwere Arbeitsbühne innerhalb der gesetzten 4° Neigungstoleranz auf voller Höhe mobil und dank ihrer kurzen Bauform vergleichsweise wendig. Die erforderliche Präzision beim Befahren der geschotterten Rampe hoch zur Brücke sowie millimetergenaue Hubmanöver gewährleisten die feinfühlige Proportionalsteuerung und der Kriechgang der GTB 178 D. 2 Personen dürfen in den Korb, der mit 230 kg Tragkraft und einem strebenarmen Geländer auch Arbeiten mit schweren Werkzeugen zulässt. So werden anders unzugängliche Bereiche wie Mittelpfeiler unkompliziert und sicher erreicht.
Bevor also die ersten Fahrräder die Sieg über die alte / neue sogenannte Heubrücke kreuzen dürfen, gibt es noch einiges zu tun auf dieser Baustelle. Ob hier oder bei anderen Projekten des Brückenbaus ist moderne Zugangstechnik ein wichtiger Schlüssel für das sichere und effiziente Arbeiten auf Höhe.