Baumaschinen-Giganten faszinieren. Insbesondere wenn man die Möglichkeit hat, sie in Aktion zu erleben. Der P&H L-2350 ist der größte Radlader der Welt. Ursprünglich von Le Tourneau Inc. konzipiert, ging dieses beeindruckende Erdbewegungsgerät im Jahr 2011 in die Hände von Komatsu, dem zweitgrößten Baumaschinenhersteller, über. 19,97 Meter Länge, 6,76 Meter Breite und 6,71 Meter Höhe beschreiben die monumentalen Baumaße des P&H L-2350.
Die Schaufelkapazität des Radladers beträgt 40,52 Kubikmeter. Um diese Dimension zu veranschaulichen: 3 bis 4 durchschnittliche PKW fänden in der Riesenschaufel problemlos Platz. In der Praxis ist der P&H L-2350 in der Lage, gewaltige Mengen an Erdreich, Abraum oder anderes loses Material in einem einzigen Arbeitsgang aufzunehmen, zu transportieren und auf großer Höhe in Lademulden oder Förderanlagen abzukippen.
Das Gewicht des Radladers beträgt schlanke 262 Tonnen. Das entspricht dem Gewicht von etwa 44 Elefanten oder – um bei Fahrzeugen zu bleiben – von 218 VW Golfs! Doch nicht nur mit seiner gewaltigen Größe und Masse, auch in Sachen Leistungsfähigkeit begeistert die Riesenbaumaschine. Ausgestattet mit einem kraftvollen Dieselmotor, der 2.300 PS generiert, zeigt der Lader z. B. im Berg- und Tagebau, was wahre Baumaschinen-Power ist. Dabei agiert der Schwerlast-Lader so mobil und wendig, wie wir es von kleinen Bauarten gewohnt sind, was ihn zu beobachten noch faszinierender macht.