Dreiradstapler

Bei Frontstaplern unterscheidet man 3-Rad-Stapler und 4-Rad-Stapler. Die Varianten definieren sich nicht über die Anzahl ihrer Räder. Tatsächlich sind viele Dreiradstapler mit 4 Reifen ausgestattet. Der Unterschied ergibt sich vielmehr aus dem Fahrwerkaufbau.

Bei einem Dreirad Stapler ist die Hinterbereifung in der Mitte pendelnd aufgehängt. Meistens handelt es sich hierbei um eine Doppelbereifung, seltener um einen breiten Einzelreifen. Aus dieser besonderen Bauweise ergeben sich Vorteile: Dreirädrige Stapler sind extrem wendig, manövrier- und rangierfähig. Durch den 90° Lenkeinschlag dreht ein 3-Rad-Gabelstapler quasi auf dem Hinterrad innerhalb seiner Baulänge.

Eine Eigenschaft, die sich bei einem 4-Rad-Stapler nicht ohne großen technischen Aufwand umsetzen lässt. Ihr minimaler Wenderadius, kombiniert mit sehr kompakten Baumaßen, prädestiniert 3 Rad Stapler für Einsätze in beengten Bereichen, z. B. in Lagern, im Versandhandel, auf Ladehöfen und in der Intralogistik. Hier überwiegen die Vorteile dieser Bauart. Jedoch sind 3-Rad-Staplern Grenzen bei der Leistungsfähigkeit gesetzt.

Die maximale Tragfähigkeit von 3-Rad-Staplern liegt meist zwischen 1 und 2 Tonnen. Diese Obergrenze resultiert aus der dreieckigen und damit kleineren Standfläche: 3-Rad-Stapler sind instabiler in ihren Fahreigenschaften als 4-Rad-Stapler. Besonders während Kurvenfahrten besteht bei zu hoher Geschwindigkeit Kippgefahr, gerade bei angehobener Last. Aus diesem Grund dürfen Dreiradstapler nur auf befestigtem, ebenem Untergrund eingesetzt werden. Für unbefestigtes Gelände und Steigungen ist diese Staplerart nicht geeignet.

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