Zuverlässiger Rotor TSR 1840 zum Mieten mit innovativer Ausstattung
Der Rotor TSR 1840 von Magni ist ein Teleskopstapler, der bei Hubaufgaben im Brückenbau, im Hallen- und Stahlbau, im Straßen-, Hoch- und Tiefbau sowie in der Industrie und im Handwerk überzeugt. Mit maximaler Tragkraft von 4.000 kg in Kombination mit einer maximalen Hubhöhe von 17,56 m und einer maximalen Reichweite von 14,26 m lassen sich anspruchsvolle Hubaufgaben bewältigen. Im Zusammenspiel mit der 400° Anschlagdrehung des Oberwagens ergibt sich eine optimale Nutzung des Aktionsradius. Die Ausstattung des Magni Rotors beinhaltet einen elektronisch gesteuerten, hydrostatischen Antrieb, drei Lenkarten, einen automatischen Niveau-Ausgleich und Klappstützen. Mittels Diagonallenkung sind präzise Fahrmanöver an Hindernisse heran möglich und die Allradlenkung erzielt eine präzise Nutzung des Wenderadius von 6,12 m. Ein unverzichtbarer Vorteil, wenn in Baustellenbereichen mit geringem Platzangebot Lasten oder Bauteile gehoben und verfahren werden müssen. Kompliziertes Terrain meistert der Roto mit einem Nivelliersystem, mit dem der Bediener Neigungen von +/-10° in alle Richtungen ausgleichen kann.
In der Magni patentierten Designer-Kabine erwarten den Bediener Sicherheit und Bedienkomfort. Die Kabine ist komplett geschlossen und neben einer Klimaanlage gibt es eine Überdruckfunktion, die auch Einsätze in verunreinigter Umgebung ohne Gesundheitsrisiko für den Bediener bietet. Durch die große und gewölbte Frontscheibe, die vom Boden bis zum Dach des Rotors reicht, hat der Bediener eine optimale Sicht auf die Ladung und den umliegenden Bereich, und das auch bei maximaler Hubhöhe oder bei komplett abgesenktem Teleskoparm zur Lastaufnahme. Ein komfortabler und sicherer Zugang zur Kabine wird durch eine komplett bewegliche Lenksäule realisiert. Durch verschiedene Einstellfunktionen des Sitzes kann der Bediener eine individuell optimale Fahr- und Sitzposition einnehmen.
Zur Steuerung findet der Bediener in der Kabine übersichtlich angeordnete Bedienelemente und ein intuitiv zu bedienendes Touch-Screen-Display, über das der Bediener mit dem Rotor kommuniziert. Das Kombi-Touch-System basiert auf einem innovativen Konzept des Maschinen-Managements und die bebilderte Benutzeroberfläche bietet eine intuitive Bedienung. Über fünf Seiten sind die Hauptmenüs mit Fahr- und Antriebsmenü, Personalisierungsmenü, Stabilisatoren-Menü, Traglastdiagramm-Menü und Komfort-Menü auswählbar und die jeweiligen Funktionen auswählbar. Über das Stabilitsatoren-Menü hat man Zugriff auf das Sicherheitssystem, das mit dem Längenmesser in den Stützen verbunden ist. Basierend auf diesen Daten erhält der Bediener ein Live-Lastdiagramm, welches sich 1:1 mit der Positionsänderung der Stützen verändert. Somit erhält der Bediener immer das bestmögliche Lastdiagramm bezogen auf die aktuelle Auslage bzw. Position der Klappstützen. Eine zusätzlich integrierte, elektronische Wasserwaage macht es dem Telelader möglich, selbst eine Nivellierung auf Stützen innerhalb der Systemgrenzen auszuführen. Der Bediener erhält über das Traglastdiagramm-Menü ein Live-Lastdiagramm, das mit Daten der Lastmomentindikatoren gespeist wird. In dem Diagramm wird die Last parallel zu der vom Bediener ausgewählten Hydraulikbewegung angezeigt. Auswahl der hydraulischen Parameter, wie zum Beispiel der Drehbereich des Oberwagens und die Hubhöhenbegrenzung werden über das Personalisierungsmenü angesteuert. Hilfreich ist diese Funktion insbesondere bei Einsatzbereichen, in denen sich Hindernisse befinden oder in beengten Einsatzbereichen. Im Personalisierungsmenü lassen sich auch die Geschwindigkeiten zum Heben und Senken sowie zum Ein- und Austeleskopieren des Teleskoparms und die Drehgeschwindigkeit des Oberwagens sowie die des Neigezylinders separat reguliert werden. Durch diese Funktion ist ein sicheres und präzises Arbeiten mit dem Rotor gewährleistet. Über das Fahr- und Antriebsmenü werden die Daten zum Fahrbetrieb abgebildet. Hier werden auch die Lenkarten dargestellt und es kann auch zwischen den beiden Fahrstufen für schnelles und langsames Fahren ausgewählt werden. Temperatur und Lüftung in der Kabine sowie die Aktivierung oder Deaktivierung der Arbeitsscheinwerfer erfolgt über das Komfort-Menü. In diesem Menü befindet sich auch die Aktivierungsfunktion der Funk-Fernbedienung. Mit der Funk-Fernbedienung (elektro-proportional) lassen sich alle Hydraulikbewegungen steuern. Alternativ ist auch eine Steuerung des drehbaren Telestaplers über die Joystick-Steuerung möglich. Stabilisatoren und Niveau-Ausgleich lassen sich außerdem über separate Schalter bedienen. Das Display ist wasserdicht und staubdicht gem. Norm IP67. Alle relevanten Informationen und Hinweise zum Teleskoplader erhalten Sie im Datenblatt.
Für Geländegängigkeit beim TSR 1840 sorgt ein leistungsstarker, hydrostatischer Fahrantrieb, der die benötigte Kraft auf jedes Rad überträgt, sodass der Rotor auch schweres Gelände mit einer Steigfähigkeit von bis zu 41 % bewältigen kann. Weitere Komponenten, die Einsätze des drehbaren Teleskopladers auf kompliziertem Terrain realisieren, sind der permanente Allradantrieb und die Pendelachse hinten. Beide Komponenten sorgen für Kraft und Stabilität auf jedem Untergrund. Eine Bodenfreiheit von 0,23 m erlaubt das Überfahren von hochstehenden Hindernissen. Die Klappstützen befinden sich im eingeklappten Zustand innerhalb der Fahrzeugkontur, sodass bei Fahrbewegungen die Bodenfreiheit nicht reduziert ist.
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