neuesten Nachrichten

Spannender Teleskopstapler-Einsatz mit tonnenschwerer Last!

März 2020

Bei einem spannenden Einsatz wurde mit Hilfe unseres starren Teleskopstaplers TSS 1840 S ein 3.000 kg schwerer Autolift verhoben. Für diesen speziellen Auftrag wurde ein Lasthaken als Anbaugerät an den Telestapler montiert. Der starre Telestapler TSS 1840 S verfügt über eine maximale Tragkraft von 4.000 kg und eine maximale Hubhöhe von 17,55 m. Also optimale Voraussetzungen für den Einsatz.

Zunächst wurden Hebegurte an den Autolift angebracht. Die scharfen Kanten wurden zusätzlich mit Karton geschützt. Anschließend brachte sich der Telehandler vor dem LKW in Position und fuhr die hydraulischen Klappstützen aus. Durch die vordere, hydraulische Abstützung nutzte der TSS 1840 S beim Abladen zusätzliche Resttragkräfte. Die Ladung musste nicht weit gehoben werden, da der LKW direkt neben der Grube stand, in welche der drei Tonnen schwere Autolift gehoben werden musste. Zum Absetzen der Last wurden erneut die Klappstützen ausgefahren.

Die Herausforderung bei diesem Einsatz bestand darin, mit einer Maschine den Autolift vom LKW zu heben und direkt in der dafür vorgesehenen Grube einzusetzen. An der zu verhebenden Last waren dafür Kranösen angebracht. Mit unserem Teleskopstapler TSS 1840 S und einem Lasthaken als Anbaugerät konnte der Autolift sicher vom LKW in die Grube gehoben werden.

Teleskoplader im Einsatz