neuesten Nachrichten

Leuchtmitteltausch XXL – Teleskopbühne im Einsatz

März 2025
BEYER Teleskopbühne mit 27 m Arbeitshöhe bei Edeka im Einsatz

Geht es um Fassadenbeschriftung, darf man „Großbuchstaben“ ruhig wörtlich nehmen: Die meist beleuchteten Elemente von Reklameschriften, die neben Werbezwecken vor allem als Wegweiser dienen, sollen von weitem sichtbar sein und sind entsprechend mannshoch. Angefangen bei der Montage bis hin zum Leuchtmitteltausch, unterstützt zuverlässige Höhenzugangstechnik Arbeiten an solchen riesigen Schriftzügen. Wir waren dabei, als es der Leuchtbuchstabenanlage eines großen Supermarktes an die LED-Birnen ging. Im Einsatz: Eine Diesel-Teleskopbühne TB 278 KD.

Hindernisse erforderten flexible Höhenzugangslösung

Nicht ohne Grund entschieden sich die Elektriker für diese selbstfahrende Auslegerarbeitsbühne aus unserem Mietpark: Ein unmittelbares Anfahren der Fassade, z. B. per Scherenbühne, erlaubten die Örtlichkeiten im Warenannahmebereich des Einkaufszentrums nicht. Der auf voller Höhe fahrbare Steiger mit einer maximalen Arbeitshöhe von 27,75 m und bis zu 21,45 m Reichweite bot die erforderliche Flexibilität beim Erreichen der einzelnen Buchstaben. Dank der 360° Drehung des Oberwagens, einer um 180° schwenkbaren Plattform und des dreh- und teleskopierbaren Korbarms ließen sich alle Fassadenbereiche jenseits vorgebauter Objekte wie Rampen und Container problemlos überwinden.

Großer Arbeitskorb und präzise Steuerung gewährleisteten komfortables Arbeiten

Als besonderer Vorteil erwies sich der große Arbeitskorb der Teleskopbühne. In der für bis zu drei Personen zugelassenen, 2,30 m langen und 0,90 m breiten Plattform mit drei Einstiegen konnten die leichten, jedoch unhandlichen Kunststoffabdeckungen der einzelnen Buchstaben sowie die Montagehilfsmittel sicher „zwischengeparkt“ werden. Sowohl bei Versetzfahrten auf Höhe als auch beim sensiblen Annähern an die Schriftzeichen bot die vollproportionale Plattformsteuerung die geforderte Präzision. Das innovative Einklemm-Schutzsystem im Korb unterstützte das sichere Agieren in Objektnähe. Mithilfe der zuverlässigen technischen Unterstützung durfte die Leuchtbuchstabenanlage in kurzer Zeit wieder in neuem Licht erstrahlen.

Ein alltäglicher und doch herausfordernder Einsatz, der erneut die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Teleskoparbeitsbühnen veranschaulicht. Ob Installationen, Wartungen, Reparaturen oder Reinigungsarbeiten im Außenbereich: Wo die Herausforderung in der Höhe und Entfernung zum Objekt besteht, sind Teleskopbühnen die sichere, effiziente Lösung.