In Koblenz wurde kürzlich ein neuer ABUS Kran erfolgreich montiert – mit tatkräftiger Unterstützung durch BEYER-Mietgeräte. Der Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen beauftragte die Firma W&M Kranmontagen mit der Befestigung eines Deckenkrans, der zukünftig die schwere Arbeit in einer Malerei erleichtern wird. Für diesen anspruchsvollen Einsatz kamen die Gelenkbühne FleXXilift GB 51 E und der Materiallift ML 300-730 zum Einsatz. Diese Kombination ermöglichte eine präzise und sichere Montage des Krans an der Decke.
Um den ABUS Kran fachgerecht an der Decke zu montieren, mussten zunächst Befestigungslöcher gebohrt werden. Hier spielte die kompakte Gelenkbühne FleXXilift GB 51 E ihre Stärken aus. Der Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen wählte die GB 51 E bewusst, da er keine vergleichbare Maschine mit einem so geringen Eigengewicht und zugleich den erforderlichen Funktionen für den beengten Innenraum fand. Dank ihrer schmalen Bauweise (nur 0,78 m breit) passte sie problemlos durch Standard Türöffnungen und konnte selbst in beengten Innenräumen flexibel eingesetzt werden. Mit einer maximalen Arbeitshöhe von 5,1 m bot sie ausreichend Höhe für die Vorbereitungsarbeiten an der Decke. Zudem ermöglichte die große Plattform eine komfortable und sichere Arbeitsposition für das Montageteam.
Nachdem die Befestigungen vorbereitet waren, kam der Materiallift ML 300-730 zum Einsatz. Mit seiner maximalen Hubhöhe von 7,32 m konnte der schwere Kran sicher und präzise angehoben und an der Decke montiert werden. Der Materiallift zeichnet sich durch seine einfache Handhabung aus: Er lässt sich von nur einer Person bedienen und bietet eine hohe Tragkraft von bis zu 295 kg. Besonders in Innenräumen oder auf Baustellen mit begrenztem Platz ist der ML 300 730 die perfekte Wahl für das Heben und Positionieren schwerer Bauteile.
Der montierte ABUS Kran wird in Zukunft eine wichtige Rolle in der Malerei des Eigenbetriebs Grünflächen und Bestattungswesen spielen. Ein langjähriger Mitarbeiter, der aus gesundheitlichen Gründen keine schweren Lasten mehr heben kann, wird durch den Kran erheblich entlastet. In dem Arbeitsbereich werden schwere Objekte wie Bankauflagen bearbeitet, bemalt, montiert und bewegt – der Kran sorgt dafür, dass diese Arbeiten künftig deutlich ergonomischer und sicherer durchgeführt werden können.
Dank der optimalen Kombination aus Gelenkbühne und Materiallift verlief die gesamte Kranmontage reibungslos und sicher. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig moderne Mietgeräte für effiziente und ergonomische Arbeitsprozesse sind.
Ob Höhenzugang oder Materialhandling – mit den passenden Mietgeräten von BEYER-Mietservice gelingt Ihr Projekt effizient und sicher. Unsere Gelenkbühnen und Materiallifte sind die ideale Wahl für Montage-, Wartungs- und Installationsarbeiten in Industrie, Handwerk und Gebäudemanagement.