4-Rad-Stapler verfügen über zwei Vorderräder und zwei (kleinere) lenkbare Hinterräder. Im Vergleich zur 3-Rad-Variante, deren Hinterbereifung mittig des Fahrzeughecks sitzt, ergeben sich aus der großen, rechteckigen Standfläche von 4-Rad-Staplern optimale Stabilität und ein gutes Kurvenverhalten.
Aus diesem Grund sind 4-Rad-Staplern kaum Grenzen in Sachen Leistungsstärke gesetzt. Je nach Bauart verfügen diese Stapler über enorme Tragkräfte. Die meisten Stapler dieser Bauart sind in der Lage, Lasten ab 2 Tonnen zu händeln. Bei Tragkräften ab 8 Tonnen aufwärts spricht man von Schwerlaststaplern, wobei diese Hubstapler meist über Doppelreifen – also 6 oder 8 Räder – verfügen, um das enorme Gewicht besser zu verteilen.
Je nach Bauart sind 4-Rad-Frontstapler für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen. Kleine Industriebereifung, emissionsfreier Antrieb und kompakte Baumaße prädestinieren 4-Rad-Stapler für Innenbereiche, Lager- und Versandhallen, Intralogistik etc.. Varianten mit großen Stollenreifen, Allradantrieb, Verbrennungsmotor und beheizter Vollkabine sind speziell für den ganzjährigen Außenbetrieb und unbefestigtes Gelände geeignet.