Die vordere oder hintere Differentialsperre bewirkt eine starre Verbindung zwischen den Rädern einer Achse, das Zentraldifferential zwischen Vorderachse und Hinterachse. Damit wird ein Durchdrehen der Räder verhindert.
Das Differentialgetriebe ermöglicht es den Rädern, unterschiedliche Drehzahlen zu haben, wenn das Fahrzeug Kurven fährt oder sich auf unebenem Untergrund bewegt. In einigen Situationen, wie zum Beispiel beim Fahren auf schlammigem oder rutschigem Untergrund, kann es jedoch vorteilhaft sein, die Drehmomentverteilung zwischen den Rädern zu begrenzen oder zu sperren, um eine bessere Traktion und Stabilität zu gewährleisten. Eine Differential Sperre kann dann aktiviert werden, um die Drehmomentverteilung zu ändern.
Die Differenzialsperre ein wichtiger Bestandteil von Geländefahrzeugen und vielen Baumaschinen, Teleskopstaplern und Arbeitsbühnen, da sie eine verbesserte Traktion und Kontrolle in schwierigen Fahrsituationen gewährleistet.