Sie sind allgegenwärtig auf Baustellen: Krane in vielzähligen Varianten und Größen. Die weltberühmten Skylines unserer Zeit würden ohne diese Lastenheber nicht existieren. Doch sind es nicht die modernen Wolkenkratzer, Brücken und Architekturwunder, mit denen Krane ihren Ursprung fanden. Tatsächlich wurden schon vor zweieinhalbtausend Jahren Bauwerke wie Tempel mithilfe von Kranen errichtet. So finden sich zum Beispiel Hinweise auf die Verwendung von kranähnlichen Konstruktionen zum Heben von Quadern und Säulen beim Bau des Tempels der Artemis zu Ephesos und bei den Renovierungen der Pyramiden von Gizeh.
Sie haben richtig gelesen: Die Geschichte des Krans reicht bis in die Antike zurück. Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. bauten die Griechen erste Krane. Diese frühen Exemplare waren aus Holz gefertigt und wurden ausschließlich mit Muskelkraft betrieben. Dank der Erfindung des Flaschenzugs konnten schwere Lasten über Seile und Hebel auf Höhe gebracht werden. Es waren die Römer, die Krane mit einem Tretrad-Antrieb ausstatteten, wodurch sich deren Hebekräfte deutlich erhöhten.
Fun-Fact: Bis 1842 unterstützte ein solcher hölzerner, drehbarer Kran mit Tretrad-Antrieb den Turmbau des Kölner Doms. Im Mittelalter wurden erstmals Krane mit Windmühlenantrieb, die zu noch schwereren und komplexeren Lastenhüben fähig waren, eingesetzt. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert erlebte der Kranbau einen erneuten Aufschwung: Dampfmaschinen und Elektromotoren ersetzten die Muskelkraft und ermöglichten den Bau von immer größeren und leistungsfähigeren Kranen.
Der erste Turmdrehkran wurde schließlich im Jahr 1910 konzipiert. Diese Innovation revolutionierte den Bau und ermöglichte die Errichtung von Hochhäusern. Heute scheinen die Möglichkeiten der Krantechnik nahezu grenzenlos: Die derzeit gewaltigsten Exemplare sind in der Lage, Lasten von 1.200 Tonnen zu heben und schaffen eine Auslegerlänge von mehr als 150 Metern. Es gibt eine Vielzahl von Kranen, die für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt und auch zukünftig zum Fortschritt unserer Zivilisation beitragen werden. Sei es der kompakte Minikran, der mobile Autokran oder der gigantische Offshore-Kran – alle Kranvarianten gehen zurück auf eine mehr als 2.600 Jahre alte Erfindung. Damit gehört der Kran zu den ältesten Baumaschinen überhaupt.